Schütze, der Bogenschütze


"Ich sehe das Ziel. Ich erreiche das Ziel,
und ich sehe ein Weiteres."

"Bringt mir meinen Bogen aus brennendem Gold;
Bringt mir meine Pfeile des Verlangens:
Bringt mir meinen Speer: O Wolken entschwindet!
Bringt mir meinen Wagen aus Feuer!"
(William Blake, ein Schütze)

__________________________________________

Schütze-Newsletter 2010 in drei Teilen

Teil I

Schütze und Bewusstsein
Sir David Attenborough
Vollmond-Finsternis und Steinbock-Sonnenwende
Zyklen der Neuen Gruppe der Weltdiener

Teil II

Die Informationsrevolution: Julian Assange und Wikileaks
Wikileaks Horoskop

Teil III

Julian Assange: Sein Horoskop und seine Strahlen
Skorpion-Mond und Krebs-Sonne
Skorpion-Mond, Sex und Schweden
Julian Assanges Feinde
Julian Assange und die USA
Bradley E- Manning

_________________________________________

Teil I

Schütze und Bewusstsein

"… jedes Mal, wenn er sich unter dem Einfluss des Schützen befindet, das Ziel hat, sich auf ein neues, höheres Ziel hin zu orientieren; er konzentriert sich darauf und verfolgt eine grundlegende, leitende Absicht. Die Absichten, die er entwickeln will, können sich über eine ganze Skala erstrecken, von der rein tierischen Begierde über den egoistischen menschlichen Ehrgeiz bis zum Kampf des strebenden Jüngers oder Eingeweihten, der sich bemüht, jene notwendige Befreiung zu erreichen, zu der ihn der gesamte Evolutionsgang getrieben hat." [1]

Dieser Prozess, sich auf 'ein neues, höheres Ziel hin zu orientieren' geschieht nicht nur beim Menschen mit der Sonne in diesem Zeichen oder dem Schütze als aufsteigendes Zeichen, sondern jedes Jahr bei jedem Menschen. So wird das volle Mandala unserer astrologischen Leben in jedem Leben abgerundet, unabhängig von dem Horoskop, das wir bei unserer Inkarnation gewählt haben. Im Schützen 2010 wurde die 'Wahrheit, die da draußen ist' auf außergewöhnliche Weise manifestiert, was in einer totalen Mondfinsternis in den letzten Graden dieses Zeichen seinen Höhepunkt findet.


Schütze
(Ó www.patriciaballentine.com)

Schütze ist durch seinen Persönlichkeitsherrscher Jupiter ein Zeichen, das mit der Ausweitung des Bewusstseins verbunden ist. Schütze strebt immer weiter aufwärts zu den letzten und zeitlosen Wahrheiten, die in der aurischen Hülle der Erde, in der 'Wolke der erkennbaren Dinge' enthalten sind.

Wahrheit ist immer ein relativer Faktor, aber zu keiner anderen Zeit in der menschlichen Geschichte waren so starke Kräfte am Werk, um die Wahrheit bewusst zu verzerren oder aufs Spiel zu setzen, womit sie zum Problem der illusionären Welt beitragen, in der wir leben. Das ist Teil des kollektiven Schattens der Menschheit in dieser fünften Wurzelrasse, in der die Gegensatzpaare auf der Mentalebene ausgefochten werden. Wie wir später besprechen werden, ist das Phänomen von Wikileaks als polarer Gegensatz zum Zeitalter des Missinformation und Propaganda entstanden.

Schütze ist ein 'mentales Zeichen' und war als Kraft in der menschlichen Evolution sehr früh vorhanden:

"Die Sonne stand im Schützen, als die ersten menschlichen Bestrebungen zum Vorschein kamen. Die Stufe des Tiermenschen war vollendet, und als der Schütze herrschte (von unserem planetarischen Standpunkt aus - ich wähle meine Worte mit Sorgfalt), fand das grosse Ereignis der Individualisierung statt. Aber das Gehirn des damaligen Menschenwesens konnte nicht wahrnehmen, was geschehen war. Im Alten Kommentar heisst es:

«Die Söhne Gottes schossen hervor wie Pfeile vom Bogen. Die Formen empfingen den Impuls und siehe! ein Gott ward geboren. Das winzige Kind erkannte das grosse Ereignis nicht.»" [2] … "Der Schütze beherrschte jedoch die Epoche der subjektiven Annäherung." [3]

Dieses Ereignis geschah auf dem 'abwärts führenden Bogen' der Evolution in Lemurien vor 21.6 Millionen Jahren und signalisierte den Beginn des Individualisations-Prozesses, der etwa drei Millionen Jahre später vollendet wurde. Die 'Herren der Flamme', die die 'hervortretende Hierarchie' dieser Zeit waren, haben ihren Namen zu Recht, wenn man den feurigen Schützen betrachtet.


Von Individualisierung zur Einweihung

Jetzt, auf dem 'Aufwärtsbogen' der Evolution, besteht eine Parallele zwischen dem Hauptereignis in dieser dritten Wurzelrasse in Lemurien und der heutigen fünften Wurzelrasse. Wir sind buchstäblich von der Individualisierung zur Einweihung gegangen. Mit anderen Worten, 'Individualisierung' geschieht durch den Prozess der selbst weiter geführten Einweihung auf einer höheren Windung der Spirale.

So wie das Licht der Individualisationserfahrung auf die Erfahrung der Dunkelheit des 'Tiermenschen' vor der Individualisation traf, so trifft die kollektive Unwissenheit dieses Zeitalters auf das schrittweise Eindringen eines größeren Lichts. Trotz des heftigen Konflikts zwischen der höheren und der niederen Natur der Menschheit tritt ihr Schatten in eine größere bewusste Zusammenarbeit mit der Seele ein, wobei sich der 'positive Hüter' (von Löwe regiert) umorientiert, um zum 'negativen Hüter' (regiert vom Schützen) zu werden. Mit anderen Worten widersteht der positive Hüter der Seele, und der negative Hüter tut es nicht:

"Das Stadium, in welchem der Hüter bewusst nach Zusammenarbeit mit der Seele strebt und (obwohl er an sich noch wesentlich ein Hindernis für den geistigen Fortschritt bildet) immer mehr von der Seele und immer weniger von seiner niederen Natur beeinflusst wird.

Wenn das letzte Stadium erreicht ist (und viele erreichen es heutzutage), bemüht sich der Jünger mit mehr oder weniger Erfolg darum, dem Hüter Rückhalt zu verschaffen (dadurch dass er lernt, «das Denken beharrlich im Licht festzuhalten» und auf diese Weise die niedere Natur zu beherrschen). So wird die in stetem Fluss befindliche Wandelbarkeit des Hüters allmählich überwunden; seine Ausrichtung zur Wirklichkeit hin und von der Grossen Illusion hinweg wird zur Tatsache, und der Engel und der Hüter werden allmählich in enge Beziehung zueinander gebracht." [4]


Das weiße Kaninchen – Hüter der Schwelle
(Aus Monty Pythons Heiliger Gral)

Das Menschenreich weitet sein Bewusstsein auf höhere Ebenen durch Gruppeneinweihung aus, was durch auf ein Ziel ausgerichtetes Streben und fortschreitende mentale Entwicklung herbeigeführt wird. Die Macht der Gedanken nimmt schnell zu, zum Besseren oder Schlechteren. Der Missbrauch des Denkens durch Selbstsüchtigkeit ist eine der größten Bedrohungen der Menschheit:

"Der Großteil der Menschen hat keine Idee davon, wie machtvoll ihre Gedanken und heftigen Gefühle auf die Wetterstruktur und auf andere menschlichen Wesen wirken. Wenn die Menschheit aus ihrem Gleichgewicht ist, dann sind auch die Kräfte der Natur aus ihrem Gleichgewicht. Der Grund dafür ist, dass der Mensch die Energiebedingungen, die Denkzustände und die kollektiven emotionalen Zustände, durch die er derzeit in globalem Maßstab geht, an die niederen Naturreiche weitergibt.

Der Mensch ist das Warenlager der Energien, die an die niederen Naturreiche des Planeten weitergegeben werden. Sie sind sehr machtvoll, wenn man sie vom okkulten Standpunkt aus betrachtet. Die Menschheit wird erwachsen, und es ist hohe Zeit, dass wir anfangen, Gedankenformen zu bilden, die von hohem Wert sind und von den Massen erschaffen werden müssen, wenn wir alle versuchen, uns auf dem Bogen der Evolution höher zu bewegen.

Wir müssen all diese uralten Gedankenformen zerstreuen, die eine so negative Wirkung auf die heutige Menschheit haben. Es ist hohe Zeit, dass wir lernen, mentale Substanz einer höheren Schwingung zu handhaben und uns über unsere menschengemachten Begrenzungen zu erheben, frei dafür zu sein, die Mysterien des göttlichen Selbst zu erforschen, das für immer in uns allen wohnt." [5]

Waren Sie kürzlich in einem furchtbaren Wetter? Wie ist das 'Klima' Ihrer eigenen Aura? Abgesehen von der Veränderung der Erdachse und anderen verschiedenen Zyklen, die sich auf der Erde abspielen, kann man nicht alles diesen Faktoren zuschreiben. Wenn Sie wollen, denken Sie über das Phänomen der Tornados in den USA nach, die ihre Wurzeln in Atlantis haben könnten – der Magie des Wirbelwinds.

Bemerkenswert ist der obige Satz 'der Mensch wird erwachsen' für die individuellen 21 Jahre, was okkult die Zeit ist, in der der Mentalkörper ausreift. Lasst uns daher wie angeordnet weise bauen, wenn das neue Zeitalter herannaht.

Schütze ist ein höchst intuitives Zeichen, aber eines der am wenigsten unterscheidenden, wie es die Zwillinge sind, sein polares Gegenstück. Beide Zeichen müssen sich auf den Jungfrauen-Teil des veränderlichen Kreuzes stützen, das sie miteinander teilen und 'eine Trennung des Spreus vom Weizen' bewirken.


Veränderliches Kreuz

Als 'Zeichen der Wahrheit' kann Schütze paradoxerweise ein Zeichen sein, in dem die Wahrheit durch dramatische Wirkungen beim Geschichtenerzählen beeinträchtigt wird. Hier sehen wir die Kräfte Jupiters am Werk, die sich überschwänglich bei einem Thema ausweiten. Vielleicht ist Jungfrau auch 'ausschmückend', während die Fische ein bisschen Fantasie beisteuern! Dann könnten wir den vierten Strahl der Harmonie und der Schönheit betrachten, der mit Drama verbunden und einer der drei Strahlen ist, der durch Schütze geht. Ebenso können die Zwillinge, das polare Gegenstück, bei der Verbreitung von Informationen ein großer Täuscher sein.

Schütze-Zwilling ist eine der Hauptpaarungen der Oppositionen im Tierkreis, die Synthese und schließlich Einheit suchen. Sie sind durch die Erde eng mit der menschlichen Evolution verbunden, astrologisch genau so wichtig wie die anderen Planeten des Sonnensystems:

"Die Erde ist außerdem der esoterische Herrscher über Schütze, das polare Gegenstück zu den Zwillingen. Es sind die beiden einzigen Sternbilder, die von der Erde beherrscht werden und diese Tatsache ist von ganz besonderer Bedeutung, da sie eine ungewöhnliche Lage im Sonnensystem und eine einzigartig dastehende Beziehung hervorbringt. Die kosmische Kraftlinie von den Zwillingen zum Schützen und umgekehrt ist subjektiv und esoterisch mit unserer Erde verbunden; auf diese Weise wird ihre Seelenentwicklung und die Entfaltung der Form als Ausdrucksmittel dieser Seele gewährleistet und so wird unsere sorgenbeladene Menschheit auf diesem Schmerzensplaneten zwangsläufig und geradewegs zum Tor der Einweihung im Steinbock hingeführt." [6]

Sorgenbeladen?! Was für ein miserables Schicksal müssen wir anscheinend für andere kosmische Intelligenzen haben, die uns von Zeit zu Zeit anschauen. Aber es gibt auch eine glorreiche Zukunft!:


(Foto vom Autor)

"Wenn die zweifachen Kräfte der kosmischen Brüder (Zwillinge) zu der Energie dessen werden, der dem Licht entgegenreitet (Schütze), dann wird das vierte zum fünften. Die Menschheit, das Bindeglied, wird zur Hierarchie, der Spenderin alles Guten. Dann freuen sich alle Gottessöhne." [7]

Schütze ist das Pferd, das 'entgegenreitet', das 'vierte' ist das Menschenreich, und das 'fünfte' ist das Reich der Seelen. Schütze ist der 'Reiter auf dem weißen Pferd', der Christus und das Menschenwesen, die schließlich zu diesem Reiter werden. ("Größere Dinge als ich sollt ihr tun.")

Schütze wurde in alten atlantischen Tagen als Chiron abgebildet, halb Pferd, halb Mensch, was anzeigte, dass er noch von seiner Tiernatur beherrscht wurde. Das Bild entwickelte sich zum Reiter auf dem Pferd und zeigte ein gewisses Maß an Kontrolle über die niederen Instinkte an. Am Schluss bleibt das Symbol von Pfeil und Bogen übrig und zeigt den auf ein Ziel gerichteten und konzentrierten Gedanken.

Der 'Jäger auf dem Pferd' ist jetzt der Eine, der sein 'Opfer' im Denken Gottes sucht, indem er den Pfeil des Gedankens abschießt und auf den Bumerang der intuitiven Beeindruckung und der Führung wartet – und damit zum bewussten Mitarbeiter und Schöpfer im großen Plan wird.


Chiron und Heilung
(Künstler unbekannt)

Die Strahlen, die durch den Schützen strömen, sind der vierte, der fünfte Strahl der Wissenschaft und der sechste Strahl der Hingabe und des Idealismus. Der Letztere findet jetzt in diesem Zyklus durch Schütze seinen stärksten Ausdruck und ist für einen Großteil des derzeitigen religiösen Fanatismus und der Bindung an Ideen verantwortlich, die diese Glaubenssysteme unterstützen. Der fünfte Strahl ist ein eigenartiger Strahl – verbunden mit dem Heranführen an die Individualisation und dem 'Funken des Denkens', den Feuern des Schützen.

Auch der dritte Strahl ist mit Schütze über seinen Seelenherrscher, die Erde, verbunden, Mitherrscherin dieses Strahls. Wir werden wieder an diese einzigartige Beziehung erinnert:

"Die Erde selbst ist in kleinem Maßstab auch ein vermittelnder oder verbindender Planet, da sie sowohl Zwillinge wie Schütze beherrscht und daher nur im Rahmen dieser zweifachen Beziehung mächtig ist, die zwischen diesem Gegensatzpaar besteht. In der Erde findet ein grosser Ausgleichsprozess statt zwischen zwei grossen kosmischen Energieströmen, von denen der eine vom Schützen, der andere von den Zwillingen ausgeht. Dieser Prozess, der von Merkur unterstützt und beeinflusst wird, bringt die etwas ungewöhnliche Lage in unserem Planeten hervor." [8]

Sir David Attenborough

In den letzten vierzig Jahren hat uns die Arbeit von David Attenborough die Wunder des Planeten auf so viele originelle und innovative Weisen ins Wohnzimmer gebracht, vom Makrokosmos bis zum Mikrokosmos. Seine Geburtszeit und damit sein aufsteigendes Zeichen sind unbekannt, aber es gibt ein gutes Argument für einen aufsteigenden Schützen.

Seine ausgedehnten Reisen, seine große Vision und der scharfe Fokus auf seinem besonderen Arbeitsgebiet könnten auf den aufsteigenden Schützen oder eine Ansammlung von Planeten im neuten Haus hinweisen, möglicherweise auch auf einen Widder-Mond, abhängig von der Geburtszeit. In diesem Fall hätte er Löwe als aufsteigendes Zeichen. Wie dem auch sei, vielleicht könnte ihm anlässlich des Vollmonds im Schützen 2010 der aufsteigende Schütze 'ehrenhalber' verliehen werden!

Wenn man den aufsteigenden Schützen annehmen würde, wäre die Erde der Seelenherrscher. Attenboroughs Serie "Das Leben auf unserer Erde" spiegelt sicherlich wider, dass er seine Seelenabsicht erreicht hat – mit Auszeichnung! Damit werden Titel gewürdigt, die das Wort 'Erde' enthalten und seinen großen Überblick über das Leben zeigen: Das Leben auf der Erde, Der lebendige Planet, Der Zustand des Planeten, Der blaue Planet, Planet Erde und Verändern wir den Planeten Erde?

Sein Horoskop zeigt ein sehr beeindruckenes großes fixes Kreuz, in dem seine Stier-Sonne (Mutter Erde) in Opposition zu Saturn im Skorpion steht, der ein Quadrat zu Jupiter im Wassermann bildet; von diesem geht eine Opposition zu Neptun in der Waage aus – ein praktischer Visionär!



Spekulatives Horoskop von Sir David Attenborough

Attenborough erlebt jetzt seine Uranus-Wiederkehr (84 Jahre), und die jetzige Vollmond-Eklipse im Schützen zeigt die Sonne-Mond-Opposition genau im Quadrat zu Uranus. Vielleicht kommt dann sein außergewöhnlicher Zyklus zu einem Abschluss, vielleicht werden noch viele weitere Wunder aus seinem inspirierten Denken hervorgehen.

Zwei Ereignisse: Totale Mond-Finsternis und Sonnenwende im Steinbock

Dieser Vollmond findet etwa 16 Stunden vor dem Eintritt der Sonne in Steinbock statt, dem Zeichen der Ziege und der Einweihung. Die Kräfte, die normalerweise während der Zeit der Sonnenwende vorhanden sind, werden durch die Macht des Vollmonds enorm verstärkt.

Die Sonnenwende ist eine Zeit, in der die Sonne anscheinend während drei Tagen auf ihrer Reise zum Norden oder Süden des himmlischen Äquators 'still steht', abhängig von der Hemisphäre, in der Sie wohnen. Die Symbolik der Wintersonnenwende der nördlichen Hemisphäre ist für den Planeten als Ganzes besonders passend, da er sich auf den nördlichen Polarstern ausrichtet. Das Folgende ist den Soul Cycles of the Seven Rays entnommen:

"Die Symbolik der Wintersonnenwende zeigt die Tiefen der Dunkelheit an, wenn sich die Sonne an ihrem schwächsten Punkt befindet … Die spirituelle Analogie ist die stille Kontemplation der Früchte innerer Arbeit, die vervollkommneten und geernteten Schätze, die in der Höhle des Herzens aufbewahrt werden. Dieses zyklische Rückzugsstadium ermöglicht eine tiefe innere Reflexion und Ausrichtung, um sich auf die nächste Phase des folgenden Jahres, auf die Frühjahrs-Tag- und Nachtgleiche, vorzubereiten.


Solstitien und Äquinoktien

Die größte Dunkelheit vor dem zunehmenden Licht ist ein tiefes Symbol für die spirituelle Suche des Menschen und die Einweihung in die Mysterien des Seins. Dem Empfangen größerer Erleuchtung folgt unweigerlich die Enthüllung größerer Schatten. Das ist die Absicht der Erleuchtung." [9]

Parallel zu den menschlichen Feiern dieser Zeit finden die großen Feste der Engel oder 'Devas' statt. Die Erzengel (Michael, Raphael usw.) helfen bei der Manifestation spiritueller Energie auf der Erde mit. Sie haben Kontakt mit den neuen Impulsen, die bei den Sonnenwenden und Tag- und Nachtgleichen entstehen und übersetzen sie in Muster und Blaupausen, die der Menschheit über die buddhischen und mentalen Bewusstseinsebenen besser zugänglich sind.


Zeremonien-Deva [11]

Deshalb ist die Fähigkeit des Schützen, Gedanken zu lenken, nicht nur eng mit dem folgenden Zeichen Steinbock mit seinen Fähigkeiten zur magischen Manifestation verbunden, diese Zeit bringt auch die Gelegenheit mit sich, das Devareich zu nutzen und mit ihm zusammenzuarbeiten; sie haben die Blaupausen des Plans und führen sie aus.

Zyklen der Neuen Gruppe der Weltdiener

Die Woche der Neuen Gruppe der Weltdiener (NGWD) findet alle sieben Jahre vom 21. – 28. Dezember statt (siehe folgende Tabelle). Die nächste findet vom 21. – 28. Dezember 2012 statt und trifft mit dem etwas berüchtigten Datum 21. Dezember 2012 des Maya-Kalenders zusammen. [12]  Das ist auch der Weihnachts-Vollmond dieses Jahres, dadurch entsteht eine sehr machtvolle Periode.

"Im Jahr 1942 gab es einen weiteren planetarischen Zustrom auf unsere Erde, der wieder eine «Woche der Anfeuerung für die Gruppen» war und sich alle sieben Jahre zwischen dem 21. und 28. Dezember wiederholen wird. Sollte dieses Ereignis in die Zeit des Vollmondes fallen, dann wird dies eine äusserst günstige und bedeutungsvolle Gelegenheit darstellen. Auf diese Möglichkeit sollte man achtgeben. Diese Woche sollte als richtige «Festwoche» für die Neue Gruppe der Weltdiener angesehen werden; jeder sollte diese günstige Gelegenheit wahrnehmen und sich darauf besonders vorbereiten. Alle sind hierzu eingeladen." [13]

An diesem Punkt sind wir noch nicht, aber 2009-2010 markiert das Ende eines Zyklus von 'Spannung-Ausdehnung' vor dem Zyklus von 2010-11, in dem es um das Thema 'Hervortreten-Wirkung auf das öffentliche Bewusstsein' gehen wird. Diese Zyklen basieren auf 7- und 9-Jahreszyklen.

"Der Grundton der Arbeit des ersten Jahres ist Konsolidierung, derjenige des zweiten Jahres muss Ausdehnung sein, während der Grundton des dritten Jahres, durch das Anschlagen und Betonen irgendeines klaren Tons einen entschiedenen Einfluss auf das öffentliche Bewusstsein ausüben muss." [14]

Wenn man die Tabelle unten (linke Spalte) betrachtet, stellt man fest, dass wir in die dritte von drei 3-Jahresphasen eintreten – 'Hervortreten-Wirkung auf das Öffentliche Bewusstsein'. Das erfolgt vor dem 7-Jahreszyklus 'Hervortreten-Wirkung auf das öffentliche Bewusstsein' 2012 (rechte Spalte).

Jahr

Drei 3-Jahreszyklen

Sieben Jahreszyklus

Neun Jahreszyklus

(3x3)

1996-97

Krise/Konsolidierung

Krise/Konsolidierung

Spannung/Ausdehnung

1997-98

Spannung/Ausdehnung

1998-99

Hervortreten/Wirkung auf öffentliches Bewusstsein

1999-00

Krise/Konsolidierung

Spannung/Ausdehnung

2000-01

Spannung/Ausdehnung

2001-02

Hervortreten/Wirkung auf öffentliches Bewusstsein

2002-03

Krise/Konsolidierung

Hervortreten/Wirkung auf öffentliches Bewusstsein

2003-04

Spannung/Ausdehnung

2004-05

Hervortreten/Wirkung auf öffentliches Bewusstsein

2005-06

Krise/Konsolidierung

Krise/Konsolidierung

Hervortreten/Wirkung auf öffentliches Bewusstsein

2006-07

Spannung/Ausdehnung

2007-08

Hervortreten/Wirkung auf öffentliches Bewusstsein

2008-09

Krise/Konsolidierung

Spannung/Ausdehnung

2009-10

Spannung/Ausdehnung

2010-11

Hervortreten/Wirkung auf öffentliches Bewusstsein

2011-12

Krise/Konsolidierung

Hervortreten/Wirkung auf öffentliches Bewusstsein

2012-13

Spannung/Ausdehnung

2013-14

Hervortreten/Wirkung auf öffentliches Bewusstsein


Sieben- und Neun-Jahreszyklen der NGDW [15]

 

Phillip Lindsay © 2010.

Teil II

Teil III

______________________________

[1]     Esoterische Astrologie, Alice A. Bailey, S. 178 engl. Ausg.

[2]     Eine Abhandlung über Weiße Magie, Alice A. Bailey, S. 440, engl. Ausg.

[3]     Esoterische Astrologie, Alice A. Bailey, S. 64, engl. Ausg.

[4]     Verblendung: Ein Weltproblem, Alice A. Bailey, S. 155, engl. Ausg.

[5]     Aus einem Lucis Goodwill Newsletter.

[6]     Esoterische Astrologie, Alice A. Bailey, S. 356, engl. Ausg.

[7]     Esoterische Astrologie, Alice A. Bailey, S. 356, engl. Ausg.

[8]     Esoterische Astrologie, Alice A. Bailey, S. 362, engl. Ausg.

[9]     "The Capricorn Solstice and the Third Initiation", Soul Cycles of the Seven Rays, Phillip Lindsay.

[10]   a.a.O.

[11]   Beschreibung einer hellsichtigen Vision von Geoffrey Hodson gegenüber einem Künstler. Regents of the Seven Spheres, H. K. Challoner. T.P.H. 1976, S. 58.

[12]   Siehe Artikel zu diesem Thema auf http://www.hiddenhistoryhumanity.com.

[13]   Esoterische Psychologie II, Alice A. Bailey, S. 196, engl. Ausg.

[14]   Jüngerschaft im Neuen Zeitalter I, Alice A. Bailey, S. 165.

[15]   Esoterische Psychologie II, Alice A. Bailey, S. 196, 242.